Ernährungsberater - Die Unterstützung für eine bewusste Ernährung

über mich
Kocht man selbst, spart man Geld und lebt gesünder

Ich freue mich, euch auf meinem neuen Blog begrüßen zu dürfen. Ich wünsche euch viel Spaß und hoffentlich erfahrt ihr wertvolle Neuigkeiten. Wenn man selbst kocht, ist das mit vielen Vorteilen verbunden. Das selbstständige Zubereiten der Speisen ist nicht nur deutlich gesünder als der Kauf von Fast Food, man kann auf diesem Weg auch jede Menge Geld sparen. Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht. Früher habe ich mich nur von Burgern und Pizzen vom Lieferdienst ernährt. Das hat meinen Geldbeutel belastet und ich habe mich irgendwann auch nicht mehr gut gefühlt. Deshalb koche ich nun selbst. Wie sich mein Leben dadurch verbessert hat und wie auch ihr selbst schnell etwas zubereiten könnt, erfahrt ihr hier.

Suche

Ernährungsberater - Die Unterstützung für eine bewusste Ernährung

27 Juli 2022
 Kategorien: Essen & Kochen, Blog


Der Beruf des Ernährungsberaters besteht darin, seine Patienten in Bezug auf die Ernährung und die zu erlernenden optimalen Essgewohnheiten zu schulen und aufzuklären. Er kann den Ernährungszustand beurteilen, eine Diagnose stellen und eine Interventionsstrategie festlegen, die darauf abzielt, das Wohlergehen wiederherzustellen und zu sublimieren. Der Ernährungsberater kann daher bei Gewichtsproblemen, Verdauungsschwierigkeiten oder auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten konsultiert werden. Prinzipiell wird dieser Fachmann von Personen aufgesucht, die eine Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankung wie Diabetes, Gicht, Schilddrüsenbeschwerden oder erhöhten Cholesterin aufweisen, die mit einem Ernährungsproblem zusammenhängt. Im Gegensatz zum Diätassistenten kann er medikamentöse Behandlungen durchführen und empfängt aus diesem Grund Personen mit schwereren Leiden als ein Diätassistent.

Er erstellt Ernährungspläne, die auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten zugeschnitten sind, und achtet darauf, dass sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Für eine minimale Gewichtsabnahme kann ein Food Rebalancing ausreichen. In diesem Fall kann ein Diätassistent hinzugezogen werden, der einen berät und verschiedene Faktoren für einen individuellen Ernährungsplan nennt. Wenn andererseits der Gewichtsverlust erheblich ist, insbesondere bei Fettleibigkeit, oder wenn das Übergewicht gesundheitliche Probleme verursacht, ist es am besten, einen Ernährungsberater zu verständigen. Wenn keine schwerwiegenden medizinischen Beschwerden vorliegen, spielt dennoch eine bewusste und ausgeglichene Ernährung die Schlüsselrolle bei alltäglichen Schwierigkeiten wie unruhiger Schlaf. Schlaflosigkeit betrifft einige Personen und statistisch gesehen ist Stress die Hauptursache. Viele Schlafstörungen werden jedoch durch Faktoren im Zusammenhang mit dem Lebensstil verursacht sei es unregelmäßige Schlafpläne, mangelnde körperliche Aktivität, aber auch eine unangemessene Ernährung hat einen enormen Einfluss auf die Schlafqualität. Die Verdauung ist ein Prozess, der zehn Prozent der täglichen Energie verbraucht und je größer und fettreicher die Mahlzeit ist, desto länger dauert sie.

Außerdem bewirkt sie eine Erhöhung der Körpertemperatur. Zum Einschlafen benötigt der Körper jedoch eine Temperaturabsenkung um einen Grad Celsius. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, das Schlafzimmer im Winter nicht zu überheizen und auch im Sommer fällt es einem manchmal schwer zu schlafen. Wenn man schläft und noch verdaut, hat der Körper viel zu viel zu tun, zumal er sich ausruhen, aber auch verdauen muss. Alkohol wird ebenfalls nicht empfohlen. Auch wenn er den Schlaf anfangs beschleunigt, ist dieser jedoch von schlechter Qualität und nach ein paar Stunden führt er zu nächtlichem Erwachen. Beim Abendessen sollte auf alle Elemente, die lange zu verdauen brauchen, wie Gerichte in Soße, scharfe Rezepte, frittierte Speisen, zucker- und fettreiche Backwaren verzichtet werden. Letztendlich ist man im Informationsdschungel, der einen überschwemmt, sicherlich schon einmal mit der Schwierigkeit konfrontiert worden, verlässliche Informationen zu finden, die wissenschaftlich belegt und genau auf die persönliche Situation angepasst sind. Gerade in so einer Lage steht einem der Ernährungsberater oder Diätassistent mit explizitem Fachwissen rund um die Ernährung zur Seite.

Weitere Informationen zum Thema Ernährungsberater finden Sie auf Webseiten wie z. B. Bildung ZUR Gesundheit.